ZWECKVERBAND ZASE
Organisation Zweckverband ZASE
Der ZASE - Zweckverband der Abwasserregion Solothurn-Emme - ist ein öffentlich-rechtlicher Zweckverband im Sinne des solothurnischen Gemeindegesetzes mit Sitz in Zuchwil. Der ZASE bezweckt den Bau, Betrieb und Unterhalt einer Kläranlage mit Zu- und Ableitungen und Sonderbauwerken.
4556
Aeschi (Gemeindeteil Steinhof)
3473
Alchenstorf
3315
Bätterkinden
4562
Biberist
4583
Buchegg
4543
Deitingen
4558
Drei Höfe
3423
Ersigen
4552
Derendingen
4554
Etziken
4573
Lohn-Ammannsegg
4542
Luterbach
4571
Lüterkofen-Ichertswil
4574
Lüsslingen-Nennigkofen
4515
Oberdorf
4564
Obergerlafingen
4566
Oekingen
4565
Recherswil
4533
Riedholz
3472
Rumendingen
4522
Rüttenen
3365
Seeberg
4500
Solothurn
4553
Subingen
3427
Utzenstorf
3428
Wiler b. Utzenstorf
3425
Willadingen
3472
Wynigen
4564
Zielebach
4528
Zuchwil
4563
Gerlafingen
4566
Halten
3429
Hellsau
3429
Höchstetten
4557
Horriwil
4554
Hüniken
3422
Kirchberg (Gemeindeteil Bütikofen)
3425
Koppigen
4566
Kriegstetten
4513
Langendorf
Angeschlossene Gemeinden
Leitbild
1. ALLGEMEIN
Wir sind ein kompetentes, selbstkritisches Dienstleistungsunternehmen im Entsorgungsbereich.
Wir bekennen uns zu einer gesetzeskonformen Geschäftstätigkeit.
Unsere Hauptaufgabe ist das Reinigen von Abwasser, das Behandeln von Klärschlamm und die Überwachung und der Unterhalt der Anlagen, der Nebenanlagen und der Sammelkanäle.
Wir stellen den dauernden Betrieb der Abwasserreinigungsanlage und der Schlammbehandlung sicher.
Wir beachten die Aspekte einer ganzheitlichen Siedlungswasserwirtschaft.
2. WIRTSCHAFTLICHKEIT
Unsere Anlagen betreiben wir wirtschaftlich und sicherheitskonform.
Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess optimieren wir laufend unsere Arbeitsabläufe und Tätigkeiten. Konsequente Qualitätssicherung und ein Umweltmanagement helfen uns, auf allen Stufen die definierten Vorgaben einzuhalten.
Mit umsichtigen Investitionen erhalten wir den Wert unserer Anlagen und bleiben auf einem hohen technischen Niveau.
3. KUNDEN/MARKT
Wir orientieren uns an den Kunden- und Marktbedürfnissen.
Unser Handeln ist transparent und orientiert sich an den Bedürfnissen der Verbands- und Vertragsgemeinden, der Behörden und unserer Kundinnen und Kunden.
Wir bieten unseren Kunden eine rasche Reaktion, fachliche Kompetenz und ein dienstleistungsorientiertes Auftreten.
4. MITARBEITER:INNEN
Unsere Mitarbeiter:innen sind motiviert und in ihrem Aufgabengebiet kompetent.
Wir sorgen für den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter:innen und für eine angemessene sicherheitstechnische Ausrüstung der Anlagen.
Unsere Mitarbeiter:innen leisten ihre Arbeit qualitätsbewusst, zuverlässig und mit hoher Einsatzbereitschaft.
Wir legen Wert auf selbständige Mitarbeit und faire innerbetriebliche Zusammenarbeit.
Die jährlichen Mitarbeitergespräche dienen der Zielvereinbarung und schaffen ein motivierendes und leistungsbewusstes Umfeld.
Wir unterstützen und fördern ein zielgerichtetes, kooperatives Führungsverhalten mit Respekt, Toleranz und sozialem Verantwortungsbewusstsein.
Unsere Mitarbeiter:innen wissen um ihre ökologische und ökonomische Verantwortung im Rahmen ihrer Tätigkeiten. Wir fördern ökologische und ökonomische Verhaltensweisen gezielt und unterhalten ein praxisnahes Aus- und Weiterbildungsangebot.
5. SICHERHEIT UND UMWELT
Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und der Schutz der Umwelt sind feste Bestandteile unserer Führungskultur.
Wir halten die Umweltauflagen ein und verpflichten uns, unsere Umweltleistung zu messen und kontinuierlich zu verbessern. Mögliche Optimierungen werden auch unter gesamtwirtschaftlichen Kriterien beurteilt.
Im eigenen Verantwortungsbereich und bei Lösungen von Problemen unserer Kunden beachten wir ökonomische und ökologische Grundsätze. Dazu zählen insbesondere die Schonung der endlichen Ressourcen, die Verwendung von umweltfreundlichen und langlebigen Materialien, das Materialrecycling sowie die sorgfältige Behandlung von Werkzeugen, Geräten und Einrichtungen.
6. ÖFFENTLICHKEIT
Wir informieren gegen innen und aussen offen und transparent.
Wir pflegen eine offene und verständliche Informationspolitik und orientieren regelmässig über unsere Tätigkeiten.